Jedes Mal, wenn ein Maturajahrgang sein Reifeprüfungsjubiläum in den Räumen unserer Geblergasse feiert, ist das ein besonders schöner Moment für den Absolvent:innenverein!
An einem Mittwoch im September 2024 war es wieder so weit: Die Schüler* der 8A aus dem Jahr 1974 trafen sich zu ihrem 50. Jahrestag ihrer bestandenen Matura im GRG 17. Nach einer Begrüßung durch Fr. Direktor Verena Fellner-Deringer und der Anwesenheitskontrolle durch Hrn. Prof. Paludo mit einem Original Jahresbericht aus den späten 1960iger-Jahren begab sich die fast vollständig anwesende Klasse auf Erkundungstour ihrer alten Lernstätte:
Während viele Veränderungen am Schulgebäude bestaunt wurden – die Schüler der 8.A/1974 waren in ihrer Laufbahn vom Neubau des „Geblergassen-Traktes“ betroffen – war der Unterrichtsraum im 2. Stock fast derselbe geblieben: Unglaublich zu beobachten, wie die Geblergassler in ihrer ehemaligen Klasse angekommen schnurstracks auf ihre Plätze eilten, als wäre es gestern und nicht vor 50 Jahren gewesen, als sie zum letzten Mal die Schulbank drückten. Bevor es auf Klassenfahrt zur Stärkung und zum weiteren Austausch nach Neuwaldegg ging, wurde auch das obligatorische Klassenfoto aus dem Jahr 1974 nachgestellt, wie der Beweis zeigt.
Von Seiten des Absolvent:innenverein sei allen Anwesenden die folgende Hausübung mit auf den Weg gegeben:
Liebe Verena, lieber Emanuel: Bitte bleibt so herzliche und kümmernde Gastgeber:innen für die ehemaligen Schüler:innen unseres Gymnasiums!
Liebe 8.A (1974): Bitte bleibt so gesund, wissbegierig und kontaktfreudig – wir freuen uns, euch bei einen unserer nächsten Veranstaltungen wieder begrüßen zu dürfen!
*Bekanntlich war unser Gymnasium Geblergasse bis in die frühen 1980iger Jahre ein reines Knaben-Gymnasium