Am 17.11. fand in der Geblergasse unter dem Titel „Matura – Was nun?“ eine Informationsveranstaltung für alle Schüler:innen der 8. Klassen statt. Im Zuge dieser Veranstaltung konnten sich die Schüler:innen über ihre Möglichkeiten nach der Matura informieren. Es gab verschiedene Infostände von Universitäten und Fachhochschulen, aber auch das freiwillige soziale Jahr und eine Aupair-Organisation waren…

Am 19. Oktober findet ab 11 Uhr der Festakt zum Jubiläum im Festsaal der Schule statt – herzliche Einladung dazu! Wir hoffen, dass viele von euch die Gelegenheit nutzen, um gemeinsam mit Leher:innen, Schüler:nnen, Ehrengästen und vor allem vielen Geblergassler:innen diesen Festakt zu begehen. Bei Interesse bitten wir euch um Anmeldung sobald wie möglich unter unter 01/405 65 35 –…

Eines unserer Projekte konnten wir in den letzten Jahren trotz der COVID-19-Pandemie weiter vorantreiben – die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung. Wir haben dazu eine Datenbank erstellt, in der wir Informationen über Ausbildung und berufliche Tätigkeit sammeln. Daraus stellen wir der Schule eine Liste mit allgemeinen Informationen (Fachgebieten, Branchen und Unternehmen) – ohne personenbezogene…

In diesem Jahr feiert das Gymnasium Geblergasse sein 150-jähriges Bestehen – 1872 wurde die Schule als „Kaiserlich-Königliches Staats-Realgymnasium (Hernals)“ gegründet. Zum Jubiläum laufen bereits zahlreiche Projekte im Unterricht und rundherum. Geplant sind eine Zeitleiste, ein Jubiläumsjahresbericht, eine Zeitkapsel, ein Imagefilm und vieles mehr. Für diese Projekte sind wir noch auf der Suche nach „historischem“ Material aus der Vergangenheit…

Am 5. November 2020 hat die 10. Generalversammlung des Absolvent_innenvereins Geblergasse – aufgrund der aktuellen Situation per Videokonferenz – stattgefunden. Dabei wurde über die Tätigkeiten der letzten zwei Jahre berichtet, die Rechnungsabschlüsse beschlossen, die Statuten angepasst, Vorstand und Rechnungsprüfer wiedergewählt und neuer Förderungen für die Schule beschlossen. Außerdem wurde auch unser neues Projekt zur Unterstützung…

Alle zwei Monate treffen wir uns um aktuelle Themen des Vereins zu diskutieren und um zu plaudern – herzliche Einladung einmal vorbeizuschauen! Grundsätzlich findet der Jour Fixe immer am ersten Donnerstag im ungeraden Monat statt. Folgende Termine wurden für das Schuljahr 2020-21 fixiert: 03.09.2020, 19:00 Jour Fixe 05.11.2020, 19:00 Generalversammlung (Ort wird noch bekanntgegeben) 14.01.2021,…

Den Jour Fixe im Mai (geplant für den 7. Mai 2020) müssen wir leider auf Grund der aktuell geltenden Regelungen absagen. Wir hoffen, dass wir uns im Juli wieder treffen können. Der Jour Fixe findet jeweils am ersten Donnerstag in einem ungeraden Monat statt. Der letzte Jour Fixe in diesem Schuljahr findet dann am 2. Juli 2020 statt.