Matura – Was nun?

Am 17.11. fand in der Geblergasse unter dem Titel „Matura – Was nun?“ eine Informationsveranstaltung für alle Schüler:innen der 8. Klassen statt. Im Zuge dieser Veranstaltung konnten sich die Schüler:innen über ihre Möglichkeiten nach der Matura informieren. Es gab verschiedene Infostände von Universitäten und Fachhochschulen, aber auch das freiwillige soziale Jahr und eine Aupair-Organisation waren vertreten.

Und auch der Absolvent:innenverein war eingeladen. Wir gaben an unserem Stand allgemeine Informationen zu den Tätigkeiten des Vereins und präsentierten außerdem unsere Berufsorientierungsdatenbank, die wir im Laufe des letzten Jahres aufbauen konnten. In diese kann sich jeder eintragen, der gerne bereit ist, sich mit Schüler:innen über seinen Beruf, sein Studium und seinen Werdegang zu unterhalten und den Schüler:innen vielleicht wertvolle Tipps geben kann.

Wir konnten viele interessante Gespräche mit Schüler:innen führen und können hoffentlich auch einige Kontakte zu Absolvent:innen herstellen und die Schüler:innen bei ihrer Entscheidung unterstützen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die schon bereit waren sich in unsere Datenbank einzutragen! Wir würden uns aber natürlich auch freuen, wenn die Datenbank noch kräftig wächst und wir die Schüler:innen und die Schule noch besser unterstützen können. Wer uns dabei helfen möchte, kann sich gerne unter dem folgenden Link in unsere Datenbank eintragen: https://geblergassler.at/berufsorientierung/.