150 Jahre Gymnasium Geblergasse

In diesem Jahr feiert das Gymnasium Geblergasse sein 150-jähriges Bestehen – 1872 wurde die Schule als „Kaiserlich-Königliches Staats-Realgymnasium (Hernals)“ gegründet. Zum Jubiläum laufen bereits zahlreiche Projekte im Unterricht und rundherum. Geplant sind eine Zeitleiste, ein Jubiläumsjahresbericht, eine Zeitkapsel, ein Imagefilm und vieles mehr.

Für diese Projekte sind wir noch auf der Suche nach „historischem“ Material aus der Vergangenheit unserer Schule – zum Beispiel Klassenfotos oder Fotos von Ausflügen, Reisen, Veranstaltungen oder dem Schulalltag. Falls du dazu etwas beisteuern kannst, sende Fotos und Informationen bitte entweder an 150jahre@grg17geblergasse.at, oder gib das Material in einem Kuvert mit Namen und Telefonnummer beim Portier in der Schule ab. Die Fotos werden gescannt und selbstverständlich zurückgegeben. Besonders hilfreich sind alle zusätzlichen Informationen, die zu den Fotos bekannt sind: Jahr/Datum der Aufnahme, abgebildete Personen, Beschreibung was abgebildet ist, Kontext, …

Auch das Schulfest am Freitag, den 17. Juni 2022 wird ganz unter dem Motto „150 Jahre Gymnasium Geblergasse“ stehen. Dort wird es dann auch die Ergebnisse der zahlreichen Projekte zu sehen geben. Wir würden uns sehr freuen dich zu diesem Anlass wieder einmal in der Schule begrüßen zu dürfen. 

Voraussichtlich im Oktober wird dann ein Festakt als Höhepunkt und Abschluss des Jubiläumsjahres stattfinden, wir halten euch dazu natürlich auf dem Laufenden.